Die Hirschkäferweibchen sorgen jetzt für eine spannende Hirschkäferzeit!
Nachdem die Hirschkäfermännchen in vielen Regionen bereits fliegen, treten nun auch die ersten Hirschkäferdamen in Erscheinung. Jetzt kommt Bewegung in die Sache!. Wir erwarten spannende Flugabende sowie erste Hochzeiten bei gutem Pfingstwetter. Pünktlich zum Monatsende nimmt die Hirschkäferzeit Fahrt auf!
Die Männchen wollen jetzt fliegen…..
Die Hirschkäfermännchen sind jetzt dicht an der Oberfläche und in Bayern (Franken) auch schon in der Luft. Die Weibchen schlüpfen ja im gleichen Nest in der Regel gut eine Woche später. Das diesjährige durchwachsene Maiwetter ist für die Hirschkäfer aber durchaus zu verkraften. Spätfröste können den Frühstartern zwar gefährlich werden, aber sie verkriechen sich dann schon mal unters Laub oder gar in die Erde und sitzen solche Lagen einfach aus.
Erste Hirschkäferbeobachtung für 2023 im Kreis-Cochem Zell!
Erster Hirschkäfer im Kreis-Cochem Zell gesichtet! Am 08.Mai um 12:00 Uhr war es soweit, die erste Hirschkäfermeldung aus dem Kreis-Cochem-Zell ging bei der Hirschkäfer-Suche in Alf ein. Rainer Vogt aus Lütz entdeckte bei Gartenarbeiten ein Männchen, damit ist auch im Kreis die Saison eröffnet. Bereits seit dem 20. April sind die ersten Hirschkäfer im Frankenland unterwegs, dann kam die Pfalz, die Nahe und jetzt die Mosel. „ Alles recht früh, aber vom Ablauf her normal. So richtig los geht es sowieso erst, wenn die Damenwelt den Weg an die Oberfläche findet, dann wird geflogen und geheiratet“, meint Markus Rink von [...]
Erste Hirschkäfermännchen im Frankenland …….
Seit dem 20. April erreichen uns aus dem Frankenland die ersten Hirschkäfermeldungen. Vielleicht sind diese Käfer durch eine Störung zum Aufstieg animiert worden oder beginnen die urigen Gesellen jetzt schon mit ihren Flügen? Ganz bestimmt können die Hirschkäfer es genauso wie wir kaum erwarten, dass das Thermometer endlich nach oben klettert!